

Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ)
Nürnberg ist eine lebendige Großstadt mit mittelalterlichem Flair, einem reichen Angebot an Kunst und Kultur sowie leckeren kulinarischen Spezialitäten. Unsere Aufgabe ist es, Nürnberg im In- und Ausland im Städtetourismus sowie im Tagungs- und Kongresswesen zu vermarkten.
Auf den ersten Blick
Unser Standort befindet sich in Nürnberg
Wir haben ca. 40 Mitarbeitende in den Bereichen Marketing, Service, Kommunikation und Nürnberg Convention
Wir besitzen eine Tourist Information im Herzen der Altstadt
Wir sind ein Verein mit etwa 300 Mitgliedern aus Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel
Wir arbeiten eng mit unseren Partnern wie der NürnbergMesse und dem Flughafen Nürnberg zusammen

Wer wir sind und was wir tun
Der Verkehrsverein Nürnberg e.V., besser bekannt als die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ), vermarktet Nürnberg weltweit im Bereich Städtetourismus sowie im Tagungs- und Kongresswesen. Gut 40 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Abteilungen Marketing, Convention, Service und Kommunikation sorgen als starkes Team mit Freude dafür, dass Nürnberg und seine besonderen Angebote für nationale und internationale Gäste weltweit bekannt gemacht werden. Der Austausch mit unseren Mitgliedern aus Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel sowie mit Partnern aus der Wirtschaft und Kultur der Stadt Nürnberg ist essentiell für die erfolgreiche touristische Vermarktung.
Wenn uns eins stolz macht, dann ist es …
…eine so vielfältige Stadt mit all ihren Facetten zu vermarkten. Von der NürnbergMesse über kulturelle Highlights bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten. Darüber hinaus ist Nürnberg ist eine attraktive Stadt im Bereich Innovation und Wissenschaft aber auch in den Bereichen Historie und Kultur.
Diese Berufe bilden unser Team
- Abteilung Geschäftsführung mit Assistenz
- Abteilung Marketing (Online-, Print- und Auslandsmarketing)
- Abteilung PR und Kommunikation
- Abteilung Service (Infozentrale, Versand, Zimmer- und Stadtführungsvermittlung, City Card)
- Abteilung Tourist Information
- Abteilung Nürnberg Convention
- Abteilung Buchhaltung
- Abteilung IT
- Ausbildung zur Tourismuskauffrau / Tourismuskaufmann
Das gewisse Extra – unsere Benefits für Mitarbeitende
Work-Life-Balance
Sechs Wochen Urlaub und mobiles Arbeiten im Homeoffice lassen sich genauso wie unsere flexiblen Arbeitszeiten perfekt mit dem Familienalltag verbinden. Ein Firmenabo für den ÖPNV und Vergünstigungen im Bereich der Reiseindustrie (Mitarbeiterausweis und Rabatte) runden das Angebot ab.
Persönliche Entwicklung
Weiterbildungsmöglichkeiten, Teammeetings, Coachings und Feedbackgespräche gehören zu unserer Unternehmensphilosophie.
Faires Gehalt
Eine Vergütung nach TvöD je nach Qualifikation, Weihnachtsgeld und Zusatzleistungen (VBL) sorgen für die nötige Motivation und Absicherung.

Unser Drumherum
Unser positives Arbeitsumfeld ist geprägt von einem starken Teamzusammenhalt und Hilfsbereitschaft. Regelmäßige Teammeetings sind ein wichtiges Instrument unserer Kommunikation. Ein strukturiertes Onboarding und ein kleines Welcome-Paket macht das Ankommen bei uns im Unternehmen leicht. Teamevents wie unser Jahresanfangsessen oder unser Betriebsausflug werden von allen sehr geschätzt. Ein moderner Arbeitsplatz mit Equipment für das Homeoffice steht für jeden zur Verfügung.
Werte und Traditionen, die wir lieben und leben
Mit Stolz blicken wir zurück auf eine über 100-jährige Geschichte. Wir sind ein vielfältiges und hochmotiviertes Team, das sich durch gegenseitige Wertschätzung und einen reichen Erfahrungsschatz auszeichnet. Jeder ist bei uns herzlich Willkommen, flache Hierarchien lassen uns auf Augenhöhe begegnen und sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Diese gelebten Werte schaffen einen Boden, auf dem neue Ideen und hochwertiger Service gedeihen können.