Blick auf das Wahrzeichen Nürnbergs: Die Kaiserburg; © Kristof Göttling

Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ)

Nürnberg ist eine lebendige Großstadt mit mittelalterlichem Flair, einem reichen Angebot an Kunst und Kultur sowie leckeren kulinarischen Spezialitäten. Unsere Aufgabe ist es, Nürnberg im In- und Ausland im Städtetourismus sowie im Tagungs- und Kongresswesen zu vermarkten.

Auf den ersten Blick

Unser Standort befindet sich in Nürnberg
Wir haben ca. 40 Mitarbeitende in den Bereichen Marketing, Service, Kommunikation und Nürnberg Convention
Wir besitzen eine Tourist Information im Herzen der Altstadt
Wir sind ein Verein mit etwa 300 Mitgliedern aus Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel
Wir arbeiten eng mit unseren Partnern wie der NürnbergMesse und dem Flughafen Nürnberg zusammen
Springe zu:
Das Weinstadel in Nürnberg an der Pegnitz; © Kristof Göttling

Wer wir sind und was wir tun

Der Verkehrsverein Nürnberg e.V., besser bekannt als die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ), vermarktet Nürnberg weltweit im Bereich Städtetourismus sowie im Tagungs- und Kongresswesen. Gut 40 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Abteilungen Marketing, Convention, Service und Kommunikation sorgen als starkes Team mit Freude dafür, dass Nürnberg und seine besonderen Angebote für nationale und internationale Gäste weltweit bekannt gemacht werden. Der Austausch mit unseren Mitgliedern aus Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel sowie mit Partnern aus der Wirtschaft und Kultur der Stadt Nürnberg ist essentiell für die erfolgreiche touristische Vermarktung. 
Blick auf das neue Areal in der Altstadt: den Augustinerhof; © Kristof Göttling

Wenn uns eins stolz macht, dann ist es …

…eine so vielfältige Stadt mit all ihren Facetten zu vermarkten. Von der NürnbergMesse über kulturelle Highlights bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten. Darüber hinaus ist Nürnberg ist eine attraktive Stadt im Bereich Innovation und Wissenschaft aber auch in den Bereichen Historie und Kultur.
Blick von der Kaiserburg auf die Altstadt Nürnbergs; © Kristof Göttling

Diese Berufe bilden unser Team

  • Abteilung Geschäftsführung mit Assistenz
  • Abteilung Marketing (Online-, Print- und Auslandsmarketing)
  • Abteilung PR und Kommunikation
  • Abteilung Service (Infozentrale, Versand, Zimmer- und Stadtführungsvermittlung, City Card)
  • Abteilung Tourist Information
  • Abteilung Nürnberg Convention
  • Abteilung Buchhaltung
  • Abteilung IT
  • Ausbildung zur Tourismuskauffrau / Tourismuskaufmann

Das gewisse Extra – unsere Benefits für Mitarbeitende

Work-Life-Balance

  • Flexible Arbeitsbedingungen / Arbeitszeitmodelle
  • Flexible Urlaubsplanung
  • Homeoffice-Möglichkeit

Sechs Wochen Urlaub und mobiles Arbeiten im Homeoffice lassen sich genauso wie unsere flexiblen Arbeitszeiten perfekt mit dem Familienalltag verbinden. Ein Firmenabo für den ÖPNV und Vergünstigungen im Bereich der Reiseindustrie (Mitarbeiterausweis und Rabatte) runden das Angebot ab.

Persönliche Entwicklung

  • Mitarbeiterjahresgespräche
  • Trainings- / Coaching-Programme
  • Weiterbildungsmöglichkeiten

Weiterbildungsmöglichkeiten, Teammeetings, Coachings und Feedbackgespräche gehören zu unserer Unternehmensphilosophie.

Faires Gehalt

  • Weihnachtsbonus / Urlaubsgeld / Erfolgsbeteiligung
  • Zusatzleistungen

Eine Vergütung nach TvöD je nach Qualifikation, Weihnachtsgeld und Zusatzleistungen (VBL) sorgen für die nötige Motivation und Absicherung.

Moderne trifft Tradition in der Nürnberger Altstadt; © Kristof Göttling

Unser Drumherum

Unser positives Arbeitsumfeld ist geprägt von einem starken Teamzusammenhalt und Hilfsbereitschaft. Regelmäßige Teammeetings sind ein wichtiges Instrument unserer Kommunikation. Ein strukturiertes Onboarding und ein kleines Welcome-Paket macht das Ankommen bei uns im Unternehmen leicht. Teamevents wie unser Jahresanfangsessen oder unser Betriebsausflug werden von allen sehr geschätzt. Ein moderner Arbeitsplatz mit Equipment für das Homeoffice steht für jeden zur Verfügung.
Der berühmte Nürnberger Christkindlesmarkt auf dem Hauptmarkt; © Florian Trykowski

Werte und Traditionen, die wir lieben und leben

Mit Stolz blicken wir zurück auf eine über 100-jährige Geschichte. Wir sind ein vielfältiges und hochmotiviertes Team, das sich durch gegenseitige Wertschätzung und einen reichen Erfahrungsschatz auszeichnet. Jeder ist bei uns herzlich Willkommen, flache Hierarchien lassen uns auf Augenhöhe begegnen und sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Diese gelebten Werte schaffen einen Boden, auf dem neue Ideen und hochwertiger Service gedeihen können.
Wandern in der schönen Region rundum Nürnberg; © Florian Trykowski

Unser Beitrag für Ort und Region

Die Vorzüge der Stadt genießen und in kürzester Zeit im Grünen sein – in Nürnberg ist das ganz einfach. Die Stadt ist umgeben von einer landschaftlich abwechslungsreichen Region mit vielen Möglichkeiten für Tagesausflüge. Ob Rad fahren im Nürnberger Land, Wandern in der Fränkischen Schweiz oder Segeln im Fränkischen Seenland, hier ist für jeden was dabei! Und das Beste daran: mit dem öffentlichen Nahverkehr sind alle Naherholungsziele schnell und unkompliziert erreichbar. Zudem arbeiten wir mit den umliegenden Tourismusorganisationen zusammen und unterstützen regionale Anbieter. Besonders bei unseren Presse- und Bloggerreisen achten wir auf Regionalität der Produkte im Bereich Kulinarik.

Ein perfektes Match?

Werde Teil unseres Teams! © Florian Trykowski

Werde Teil unseres Teams!

Auf der Karriereseite unserer Homepage informieren wir über aktuell vakante Stellen.

Zu den offenen Stellen

Sag doch mal Servus!

Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg
Frauentorgraben 3
90443 Nürnberg
Web: tourismus.nuernberg.de

 

Ansprechpartnerin: Nora Hefny
E-Mail: bewerbung@ctz-nuernberg.de
Tel.: 0911-2336-145