Wirtschaftsfaktor Tourismus

Wichtige Säule für Bayerns Stärke

Bayern ist das beliebteste Reiseland in Deutschland. Die Zahlen sind beeindruckend: Im Jahr 2022 haben rund 34 Millionen Gäste über 92 Millionen Übernachtungen im Freistaat gebucht. Interessant ist aber vor allem die wirtschaftliche Kraft, die sich dahinter verbirgt: 2019 gaben die Gäste in Bayern rund 47,5 Milliarden Euro für touristische Güter und Dienstleistungen aus. Die Branche erwirtschaftete eine gesamte Bruttowertschöpfung von 28,2 Milliarden Euro, was 4,9 Prozent der gesamten bayerischen Wirtschaftsleistung entspricht. Spätestens dadurch wird deutlich, dass der Tourismus zu den kräftigsten Motoren der bayerischen Wirtschaft gehört.

Bruttowertschöpfung
(direkt und indirekt)

28 Mrd.

Euro

Touristischer Gesamtkonsum

47 Mrd.

Euro

Erwerbstätige
(direkt und indirekt)

548400

Für Menschen, die sich mit der Tourismusbranche noch nicht näher beschäftigt haben, sieht es meistens so aus, als würde der touristische Umsatz eigentlich nur in Hotels und Pensionen erzielt, in Restaurants und Wirtschaften, in Skischulen und Thermen. In Wirklichkeit aber ist der Tourismus eine sogenannte Querschnittsbranche. Das heißt, von ihm profitieren auch jede Menge andere Wirtschaftszweige. Hotels beispielsweise müssen errichtet, ausgestattet und instandgehalten werden – das sorgt für Umsatz im Baugewerbe, in der Möbelindustrie, bei Elektroinstallateuren, Malermeistern, Schreinern und vielen anderen mehr. Auch der Einzelhandel, die Landwirtschaft und viele Dienstleistungsbereiche von der Autovermietung über die Schiffsfahrt bis hin zu Fahrradverleih und Gesundheitsangeboten sorgen für touristischen Umsatz.

@ tourismus.bayern

Aber die Bedeutung der Branche als konjunkturelle Triebfeder reicht noch wesentlich weiter: Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie hat festgestellt, dass der Tourismus rund 548.000 Arbeitsplätze in Bayern sichert. Er schafft an vielen Stellen neue Einkommensmöglichkeiten und Beschäftigungsverhältnisse – und das in sämtlichen Qualifikationsstufen von der ungelernten Saisonkraft bis zur hochqualifizierten Management-Vollzeitstelle. Die Tourismusbranche ist also auch ein wichtiger Jobmotor in Bayern. Aber nicht nur den Urlaubsmachern, die unmittelbar im Tourismus arbeiten, auch den anderen Einheimischen ist klar, was es bedeutet, wenn dank der Tourismusbranche in der Heimatregion gute Beschäftigungsverhältnisse herrschen.

„Die Tourismusbranche stellt für ländliche Regionen oft den zentralen Wirtschaftsfaktor dar und trägt somit zur direkten und indirekten Wertschöpfung bei.“

Philipp Holz
Tourismusmanagement Zugspitz Region GmbH
Grafik zu den positiven Effekten des Tourismus hinsichtlich Wirtschaftskraft und Lebensqualität für eine Region

Der Tourismus bewirkt auch bei den Kommunen viel Gutes: Die Steuereinnahmen können in neue (Freizeit-)Infrastrukturprojekte investiert werden, von denen Einheimische und Tourist*innen gleichermaßen profitieren und die Lebensqualität für alle kontinuierlich und nachhaltig verbessern. Wenn Rad- und Wanderwege (aus-)gebaut, Schutzgebiete erhalten und kulturelles Erbe geschützt werden, werden auch die Lebens-, Erholungs- und Arbeitsräume der einheimischen Bevölkerung gesichert und gefördert. Im besten Fall entsteht daraus ein dynamischer Investitions- und Entwicklungskreislauf, der allen Bürgerinnen und Bürgern von Bayern zugutekommt und zeigt: Tourismus tut allen gut.

Zahlen zum Tourismus

Grafik zur Bruttowertschöpfung durch den Tourismus, den touristischen Gesamtkonsum sowie die (direkten und indirekten) Erwerbstätigen im bayerischen Tourismus
Quelle: DIW Econ, TouristiCon, dwif, Bezugsjahr 2019
Grafik zum touristischen Gesamtkonsum in Bayern nach Produktkategorien
Quelle: DIW Econ, TouristiCon, dwif, Bezugsjahr 2019
Grafik zum touristischen Gesamtkonsum in Bayern nach Reisekategorien
Quelle: DIW Econ, TouristiCon, dwif, Bezugsjahr 2019

Stimmen aus der Branche

„Kaum ein Wirtschaftszweig sichert so viele direkte und indirekte Arbeitsplätze wie die Tourismusbranche. Und kaum eine andere Branche bietet eine derartige Vielfalt von Tätigkeiten und Beschäftigungsmöglichkeiten an.“

Tourismusverband Franken e.V.

„Tourismus schafft und sichert ortsgebundene Arbeitsplätze und trägt zur Verbesserung der lokalen Infrastruktur bei. Hiervon profitieren Einheimische und Unternehmen ebenso wie die Gäste. Das Tourismusengagement eines Ortes zahlt sich aus.“

Dr. Michael Braun, Vorstand Tourismusverband Ostbayern

„Der Tourismus ist die Visitenkarte Bayerns.“

Frank-Ulrich John, Geschäftsführer Kommunikation des DEHOGA Bayern e.V.

„Der Tourismus ist eine der zentralen Säulen der bayerischen Wirtschaft. Er leistet vor allem im ländlichen Raum einen starken Beitrag zu Wirtschaftskraft und Beschäftigung, nicht nur in Gastronomie und Hotellerie, sondern auch in vielen weiteren Branchen, wie z. B. dem Beförderungsgewerbe, dem Einzelhandel oder Freizeit- und Kultureinrichtungen.“

vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.

„(Ober)Bayern steht für eine starke Wirtschaft und leistungsstarke Bildungszentren mit hoher Innovationskraft, nicht nur in der Landeshauptstadt. Unser ländlicher Raum bietet Arbeitsplätze und setzt mit zahlreichen Gründern im Bereich Digitalisierung und Nachhaltigkeit auf eine erfolgreiche Zukunft und sichert so auch eine Vielzahl an Arbeitsplätzen entlang der touristischen Wertschöpfungskette.“

Christina Pfaffinger, Geschäftsführerin Tourismusverband Chiemsee-Alpenland

„Von den Caravan- und Wohnmobilherstellern bis hin zu den Campingplatzbetreiber ist die boomende Campingbranche ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber in allen Regionen Bayerns. Wir tragen damit zur regionalen Wortschöpfung bei.“

Landesverbandes der Campingwirtschaft in Bayern e.V.