Tourist-Information Fürth
Auf den ersten Blick
Wer wir sind und was wir tun
Unser Team besteht aus waschechten (Wahl-)Fürtherinnen und Fürthern, die gerne ihre Zeit in der Kleeblattstadt verbringen. Egal ob beim Feierabendgetränk in der Gustavstraße, beim Betriebsausflug in die Comödie oder beim Schlendern über das Kirchweihgelände (Michaelis-Kirchweih). Wir arbeiten nicht nur gerne für und in der Stadt, wir leben sie und versuchen diese im Rahmen unserer Möglichkeiten mitzugestalten. Deswegen ist es uns ein leichtes, Menschen von Fürth zu begeistern, egal ob es sich um Besucherinnen und Besucher vor Ort oder um Personen hinter einem Bildschirm oder am Telefon handelt.Mit diesem Ziel stehen wir morgens auf
… um unsere Gäste einfach glücklich zu machen.Wenn uns eins stolz macht, dann ist es …
… zu beobachten wie sich das Image unserer Stadt über die vergangenen Jahrzehnte entwickelt hat. Über die einst graue Maus können nur noch die älteren berichten. In den letzten Jahren hat sich extrem viel zum Positiven gewandelt und ein Ende dieser Entwicklung ist noch lange nicht in Sicht!Diese Berufe bilden unser Team
- Marketing / PR und Kommunikation: Wir sind immer auf der Suche nach neuen Wegen, um Fürth ins Rampenlicht zu bringen und Menschen von der Stadt zu begeistern. Dazu ist uns alles recht, egal ob Bild oder Video, Print oder Online – Hauptsache es vermittelt das Lebensgefühl der Stadt!
- Social Media: Bei keinem anderen Thema merkt man so schnell sein fortschreitendes Alter. Bei Instagram, Facebook, TikTok, YouTube und unserem eigenen Podcast leben wir uns nicht nur aus, sondern versuchen auch die verschiedensten Zielgruppen mit Fürth-Content zu versorgen.
- Stadtführungen: Was wäre eine Stadt ohne gute Führungen? Mit knapp 50 Themenführungen lassen wir die Stadtgeschichte lebendig werden und zeigen unseren Gästen die schönsten Ecken von Fürth. Und selbst die Fürtherinnen und Fürther sind absolut hin und weg, wenn sie mal einen unserer Spaziergänge mitgemacht haben.
- Buchhaltung: Wir haben so viele Ideen, da braucht es jemanden, der uns hin und wieder auf unsere Budgetgrenzen hinweist. Auch der Ein- und Verkauf von Souvenirs, sowie Sponsorenbeiträge müssen von unserer Buchhaltung verwaltet und im Blick behalten werden.
- Projektmanagement: Busparkplätze? Besucherlenkung? Selfie Points? Die Verbesserung der touristischen Infrastruktur gehört auch dazu. Da wir städtisch sind, nehmen wir auch immer gerne die Ideen des Stadtrates mit auf.
- Counter/ Service: Der erste Eindruck entscheidet, entsprechend sitzen am Counter Mitarbeitende, die schwer verliebt in die Kleeblattstadt sind und nicht anders können, als die Begeisterung für Fürth auch auszustrahlen.
- Personalwesen: Ein gutes Arbeitsklima wird bei uns groß geschrieben, damit alle Kolleginnen und Kollegen mit einem Lächeln in den Tag starten. Außerdem ist es überraschend, wie viel Orga- und Papierkram selbst ein kleines Team mit sich bringt.
- Auszubildende & Praktikant*innen: Wir lieben es Wissen weiterzugeben. Deswegen sind wir glücklich, dass wir jungen Touristikerinnen und Touristikern die Möglichkeit bieten können, bei uns ihre Ausbildung als „Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit“ zu absolvieren.
Das gewisse Extra – unsere Benefits für Mitarbeitende
Work-Life-Balance
Es ist uns wichtig, auf die (familiären) Bedürfnisse unserer Kolleginnen und Kollegen einzugehen. So stehen neben 30 Tagen Urlaub auch Gleitzeitausgleich sowie verschiedene Arbeitszeitmodelle zur Verfügung. Je nach Aufgabengebiet besteht auch die Möglichkeit des mobilen Arbeitens.
Persönliche Entwicklung
Wir lieben es neugierig zu bleiben und neues zu lernen. Als Mitglied des Tourismusverbandes Franken und der Städteakademie stehen uns jährlich zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Faires Gehalt
Wir genießen die Vorteile eines sicheren Arbeitgebers und des öffentlichen Dienstes. So gibt es einen Zuschuss zum Jobticket und vermögenswirksame Leistungen. Außerdem freuen wir uns jedes Jahr neben der Vergütung nach TVöD über ein Weihnachtsgeld sowie ein Leistungsentgelt.