Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben e. V.

WIR MACHEN URLAUB

Wir sind der touristische Dachverband für Allgäu/Bayerisch-Schwaben.

Logo des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben e.V.

Darum sind wir hier:

Der Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben wurde 1950 gegründet und hat aktuell 121 Mitglieder. Er ist der Dachverband für die Destinationen Allgäu und Bayerisch-Schwaben und steuert über seine Geschäftsstelle in Augsburg das Destinationsmarketing für Bayerisch-Schwaben. Für das Allgäu läuft das Destinations- und Standortmarketing über die Allgäu GmbH in Kempten. Als Verband sehen wir den Schwerpunkt unserer Arbeit in den Feldern: berichten, informieren, unterstützen. Dazu gehört auch der regelmäßige Austausch mit unseren Mitgliedern.

Unser Beitrag für Bayern:

Als Verband mit unseren zwei Geschäftsstellen repräsentieren, entwickeln und managen wir die Destinationen Bayerisch-Schwaben und Allgäu. Der Tourismus trägt in hohem Maße zur Wertschöpfung der Region bei. Eine dwif-Studie von 2019 zur Wertschöpfung im Tourismus hat ergeben: Der Tourismus im Verbandsgebiet erwirtschaftet einen Bruttoumsatz von 5.678,5 Mio €. Direkte Profiteure des Tourismus sind das Gastgewerbe, der Einzelhandel und Dienstleistungen – rund 88.690 Menschen leben hier vom Tourismus.

Insbesondere auch die Förderung von Kultur- und Brauchtumspflege stehen als Zweck in unserer Satzung. Im Rahmen unserer Kampagnen „Kulinarisches Erbe Allgäu und Bayerisch-Schwaben” werden daher regionale Initiativen und regionale Produkte gebündelt und in entsprechende Kommunikationsmaßnahmen eingebunden. Und durch Initiativen wie den „Ausflugsticker“, der über die Auslastung von Parkplätzen, Sehenswürdigkeiten etc. informiert, d. h. die Besucher lenkt, tragen wir aktiv dazu bei, das dabei eine Überlastung einzelner Hot Spots möglichst vermieden wird.

Eine Familie sitzt im Biergarten an einem Tisch und stößt in der Mitte mit ihren Getränken an.
Auch das Gastgewerbe in der Region profitiert direkt vom Tourismus. © Trykowski

„Es geht uns darum, zukunftsfähig zu bleiben und die touristische Wertschöpfung langfristig zu sichern – im Einklang mit Mensch und Natur, so wie es auch das touristische Leitbild Bayerns formuliert. Daher wird das touristische Bild Allgäu/Bayerisch-Schwabens besonders durch Themen wie Nachhaltigkeit, regionale Verantwortung, Gesundheitstourismus sowie Heimat- und Naturverbundenheit geprägt sein.“

Mission und Vision des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben e. V.
Drei Personen wandern auf einem Hügel, im Hintergrund sind massive Berge zu sehen.
Mit der Wandertrilogie Allgäu ist das Wirken des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben direkt erlebbar. © Allgäu GmbH, Klaus-Peter Kappest
Ein Mann steht mit Rucksack vor einer alten, gemütlichen Alpe. Links im Bild sind Wiesen zu sehen.
Einkehr auf einer Alpe beim Wandern im Allgäu © Allgäu GmbH, Klaus-Peter Kappest
Ein paar steht vor einem Informationsschild und schaut auf einen Fyler, den sie in der Hand halten. Sie befinden sich auf einer Lauschtour in Bayerisch-Schwaben.
Auf der Lauschtour in Bayerisch-Schwaben © Trykowski
Ein Paar steht vor der Station einer Lauschtour in Bayerisch-Schwaben und sie schauen auf das Smartphone in der Hand der Frau.
Ohren auf bei der Lauschtour – ein echtes Hörerlebnis! © Trykowski
Durch ein paar Äste mit Blättern schaut man auf einen Fluss, die Iller, und das gegenüberliegende Ufer. Bäume spiegeln sich in dem Wasser.
Flüsse-Radeln an der Iller © Fouad Vollmer

Wenn wir eins können, dann ist es:

Destinationsmanagement und Destinationsmarketing, starke Netzwerke entwickeln und marktfähige Leitprodukte zu entwickeln. Zum Beispiel durch das Projekt „Wandertrilogie Allgäu“ oder unsere „Lauschtouren“.

Darum sind wir stolz, Teil der Tourismusbranche zu sein:

Tourismus ist in unserer Destination der wichtigste Teil der Imagebildung. Deswegen sind wir stolz, ein positives Image der Region zu etablieren und unseren Gästen, Erholung und Entspannung zu bieten.

Ohne uns würde dir das fehlen:

  • Sorgsame Kuratierung des Lebensraums und regionale Identität (Lebensmittel, Marke Allgäu mit Markensound)
  • Rad- und Wanderwege
  • Herzliche Gastgeber und authentische Gastronomie
  • Kulinarisches Erbe und Alpgenuss in den Bergen
  • Typisches Handwerk und gelebtes Brauchtum
  • Freizeiteinrichtungen als touristische Infrastruktur: Bergbahnen, Bäder, Kurparke, Loipen, Hochseilgärten
  • Tierbeobachtung: Führungen und Stationen
  • Kultur: Museen, Konzerte, Musicalbühnen, Freilichttheater
  • Bergmessen und historische Feste

Mittendrin statt nur dabei – hier kannst du uns erleben:

Ob auf dem Weitwanderwegenetz „Wandertrilogie Allgäu“, den diversen Radwegen wie dem Illerradweg oder dem Lechradweg oder bei unseren beliebten Audioguide-„Lauschtouren“ via App. Viele unserer Angebote  informieren, unterhalten, begeistern und machen neugierig auf mehr. Allein die „Wandertrilogie Allgäu“ umfasst 900 km Wege bei 55 (Gastgeber-)Partnern und ist durchgängig im Allgäu zu erleben – nicht nur durch Beschilderungen, Willkommensplätze und spezielle Wander- und Kommunikationsbänke, sondern auch über begleitende Services wie digitale Wandernadeln, Filme und buchbare Angebote. Das Projekt  wurde u.a. dafür mit dem ADAC Tourismuspreis bedacht – wie auch die „Lauschtouren“-Angebote in Bayerisch-Schwaben.

Sag doch mal Servus!

Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben e. V.
Schießgrabenstr. 14 | 86150 Augsburg
Telefon: +49 (0) 821 / 450 401 0 | E-Mail: office@tvabs.de | www.allgaeu-bayerisch-schwaben.de