Janine Bucha – Marketing-Spezialistin für tolle Eindrücke
Senior Marketing Managerin bei Sunny Cars, München
Ich heiße Janine Bucha, bin 40 Jahre alt und in Erfurt geboren. In der Nacht, in der die DDR-Grenzen aufgingen, war ich sieben Jahre alt und meine Familie ist sofort nach Westdeutschland gegangen. Ich bin dann im Odenwald aufgewachsen und 2010 nach München gekommen.
Beruf oder Berufung – warum liebst du deine Arbeit?
Die Touristikbranche hat einen speziellen Vibe – die Leute sind locker, es gibt große Netzwerke, und obwohl dort so viele Menschen arbeiten, fühlt es sich an wie eine große Familie. Ich mag das Thema Reisen, mit dem wir täglich arbeiten, und ich liebe es, glückliche Kunden zu haben. Mein Job bei Sunny Cars als Senior Marketing Managerin ist total abwechslungsreich: Ich habe viele Freiheiten, meine eigenen Ideen kreativ umzusetzen, und genieße den Austausch mit meinen Kollegen.
Bist du Newcomer oder schon ein alter Hase?
Ich bin seit 2002 fest in der Touristik verwurzelt – wow, das sind ja schon 20 Jahre!
Wie bist du zu deiner derzeitigen Tätigkeit gekommen?
Mein Traum war es, nach dem Abitur Werbekauffrau zu werden. Doch das lag damals total im Trend und ich bekam keine Ausbildungsstelle. Also musste Plan B her: Reisekauffrau. Nach der Ausbildung absolvierte ich den Studiengang Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik in Heilbronn mit Schwerpunkt Personenverkehr und Marketing. Danach arbeitete ich mehr als acht Jahre im Marketing einer Tochterfirma von FTI Reisen. Als ich auf Facebook die Stellenausschreibung für meinen heutigen Job sah, sagte ich zu meinem Freund: Das ist genau das, was ich will. Die Kombination aus Reisen und Marketing – mein Traumjob. Und ich hatte Glück und habe die Stelle auch bekommen.
Dein typischer Joballtag – wie würdest du ihn beschreiben?
Meine Arbeit ist sehr vielfältig und nie gleich. So tausche ich mich mit dem Vertrieb aus, organisiere Events für Mitarbeiter, Messen, Anzeigenkampagnen und bin auch ins Thema Recruiting involviert. Dafür haben wir gerade erst ein kurzes Recruiting-Video produziert, das hat riesigen Spaß gemacht.
Wenn du an deine Arbeit denkst, was macht dich besonders stolz?
Unser neues Video. Wenn ich das Produkt in Händen halte, das aus unserer Idee entstanden und umgesetzt ist – das macht mich stolz. Wie unser Kalender mit lustigen Sprüchen, den wir allen Reisebüros schicken.
Wie profitieren Einheimische von eurem Angebot?
Immer mehr Menschen, vor allem junge, verzichten inzwischen auf ein eigenes Auto. Wenn sie dann doch mal eines brauchen, dann mieten sie sich eines, zum Beispiel um Urlaub zu machen. Viele Einheimische wollen auch bei ihrem Leasingfahrzeug Fahrtkilometer sparen und nutzen deshalb unser Angebot. Wir sind auch als Arbeitgeber in München vertreten, denn unsere Zentrale sitzt in München. Hier bieten wir unseren Mitarbeitern auch WG-Zimmer in unserem eigenen Mitarbeiterwohnhaus, dem Sunny House, an. In der Region sind wir zudem sehr gut vernetzt und haben viele langjährige Geschäftsbeziehungen mit regionalen Partnern wie zum Beispiel mit dem lokalen Radio Gong.
Was ist deine Rolle als Urlaubsmacherin?
Auf einer Reise mit dem Auto sammelt man so viele Eindrücke, sieht und erlebt so viel und findet einsame Strände, Dörfer oder unbekannte Ecken im Land. Mein Job ist es, dass die Menschen rauskommen und ihre Urlaubsregion auf eigene Faust entdecken und das Ganze so stressfrei wie möglich.
Was bringt dir der Tourismus persönlich?
Unbezahlbare Erlebnisse und Erinnerungen – sei es im Bayerischen Wald oder woanders.